Wie Unnormal ist Normal?

Die obige Frage beißt sich etwas in den Schwanz. Aber es sollte gleich klar werden, was ich mit dieser Frage meine. Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hier das Bild um das es geht:

Das Bild wurde von einem sehr großen und diversen Datensatz (n = 1887) an ausgefüllten Persönlichkeitsprofilen erstellt. Es zeigt wie häufig auffällige Abweichungen (eine Standardabweichung oder mehr) vom Durchschnitt der Persönlichkeitsmerkmale sind.

  • Es gibt 327 Teilnehmer (17 %), bei denen jedes der fünf Persönlichkeitsmerkmale im Durchschnitt liegt
  • Es gibt 516 Teilnehmer (27 %), bei denen eines der fünf Persönlichkeitsmerkmale weit vom Durchschnitt entfernt ist, die anderen vier aber im Durchschnitt liegen
  • Es gibt 526 Teilnehmer (28 %), bei denen zwei der fünf Persönlichkeitsmerkmale weit vom Durchschnitt entfernt sind, die anderen drei aber im Durchschnitt liegen
  • Und so weiter …

Dies führt zu folgenden interessanten Feststellungen: Es ist nicht normal, im Sinne von nicht besonders gängig, wenn die Persönlichkeit einer Person gar keine auffälligen Abweichungen vom Durchschnitt zeigt. Nur bei einem von sechs Leuten ist dies der Fall. Normal ist es, ein oder zwei Auffälligkeiten bezüglich der Big-Five-Merkmale zu haben. Zum Beispiel übermäßig schüchtern und ordentlich. Oder übermäßig chaotisch und emotional instabil. Egal welche Abweichungen es sind – ein bis zwei solcher Abweichungen sind die Norm.

Interessant ist auch, dass Auffälligkeiten in der Persönlichkeit in der Regel mit dem Alter abnehmen. Während bei Menschen in ihren 20ern zwei Abweichungen am üblichsten sind sind, geht es bei Beginn des Rentenalters eher in Richtung einer Abweichung. Mit dem Alter tendieren Menschen also zu einem gemeinsamen Persönlichkeitsdurchschnitt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s